Bald ist Weihnachten

Nik(l)olaus...oder weihnachtliches von der Toilette

Nachdem ich im Frühjahr den K(l)osterhasen genäht hatte, stand der Plan, auch Weihnachten die Gästetoilette zum glänzen zu bringen :-)

 

Und was braucht man dafür? Natürlich einen wunderschönen Toilettendeckel-Bezug mit fassender Fußmatte. Auch dieses Mal wieder nicht ganz ernst gemeint und eher *ein Späßchen* :-)

Unten drunter findet ihr das Schnittmuster, falls auch ihr eure Toilette im weihnachtlichen Glanz erstahlen lassen möchtet :-)

 

Meine Stoffempfehlung, Filz und Webware, also den günstigen, normalen Baumwollstoff. Denn es ist wie gesagt eher ein Spaß als etwas, wo man ewig viel Geld für bezahlen sollte.

 

Meine Grundlage ist aus grünem Filz, die applizierten Teile sind zum größten Teil aus Baumwolle-Webware. Die gelbe Gürtelschnalle ist aus Filz. Die schwarzen Knöpfe sind KamSnaps.

 

Kurzerklärung- How to sew:

 

Den Schnitt ausdrucken und den Zahlen nach zusammenpuzzlen und an den Klebelinien kleben. Dann den Deckel und die Mattengrundlage ausschneiden, hierdrauf findet ihr ausserdem noch eine Anordnung der einzelnen Teile.

 

Dann die Einzelteile ausschneiden und alles aus dem ausgewählten Stoff zuschneiden. Der Toilettendeckel muss 2 Mal zugeschnitten werden und es muss rundherum eine Nahtzugabe gegeben werden.

 

ACHTUNG: Vor dem Zuschnitt solltet ihr den Papierschnitt auf euren Toilettendeckel legen um zu schauen ob es passt. Eventuell braucht ihr ein paar cm mehr. Beim Zuschnitt bitte rundherum etwa 6cm MEHR dazugeben. Ihr müsst den Bezug ja rundherum unter den Klodeckel bringen damit er hält und schön gespannt ist!!!

 

 Alle anderen Teile werden OHNE Nahtzugabe geschnitten.

 

Ich habe dann alle Teile nach der Vorgabe auf dem einen Toilettendeckel-Rohling angeordnet und mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt, in schön und korrekt würdet ihr beispielsweise Vliesofix benutzen um die einzelnen Teile zu fixieren.

 

Nachdem alles schön angeordnet war , habe ich mit passender Garnfarbe rundherum appliziert, sprich mit einem engen Zick-Zack- Stich die einzelnen Teile an der grünen Grundlage vernäht, damit es nicht ausfranst. Das selbe beim Bodenteil machen.

 

Nun die beiden Klodeckel-Teile rechts auf recht aufeinander stecken und rundherum aussen vernähen, hierbei aber unbedingt eine Wendeöffnung lassen. Am besten oben an der kurzen Geraden, dass sieht man am wenigsten!

 

Danach umdrehen und schön ausformen, ggfs. kurz bügeln.

 

Nun muss aussen am Klodeckel-Teil noch ein Tunnel genäht werden für den Gummizug. Hierfür einfach einmal rundherum mit einem Geradstich die Aussenform quasi 2cm nach innen versetzt nachnähen. Diese Naht darf sich auch treffen, es muss keine Öffnung gelassen werden. Dann durch die Wendeöffnung mit einer Sicherheitsnadel ein langes Gummiband ziehen. Am Toilettendeckel nachmessen wie eng dieses verknotet werden muss, damit der Bezug schön stramm auf dem Deckel sitzt. Ordentlich zuknoten, Wendeöffnung mit ein paar Stichen verschließen. Bezug drauf und fertig :-)

 

Dadurch das ich als Grundlage Filz genommen habe, musste ich beim Bodenteil nichts versäubern aussen, man kann aber bspw. ein Schrägband drumherum annähen, oder man doppelt das Bodenteil ebenfalls um eine schöne Kante zu haben, wenn man sich bspw. für Webware entscheidet.

 

Viel Spaß beim Nachnähen :-)

 

Download
Nik(l)olaus
Hier einmal das Schnittmuster.
WeihnachtsmannTOI.pdf
Adobe Acrobat Dokument 371.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Olivia (Dienstag, 22 November 2016 13:39)

    Wie cool ist das denn? Den Klosterhasen muss ich wohl versäumt haben, aber nächstes Jahr^^
    Nikolausi werde ich wohl versuchen heut abend.
    Lg