Vom BasicShirt zum individuellen Langarmshirt

Bild: Ebook Schnelle Nummer Basicshirt Männer

Kennt ihr eigentlich schon unsere Schnelle Nummer? Das Rockerbuben Basic Langarmshirt für Männer das so ratzfatz einfach zu nähen ist das es ein prima Projekt für Nähanfänger ist und einfach ein Teil ist das in keinem Männerkleiderschrank fehlen sollte. Körpernah geschnitten ohne eng zu sein, angenehmer Halsauschnitt und ein prima Projekt für: Mal eben von der Maschine gehüpft...Zu Recht trägt dieser Schnitt den Namen Schnelle Nummer...und mal ehrlich: Welcher Mann würde da schon Nein sagen ;-) ;-)

Bild: Schnittmuster Schnelle Nummer Basicshirt Langarmshirt für Männer

Das tolle an einem Basicschnitt ist, dass man ihn einfach aber effektiv umwandeln kann und mit Kleinigkeiten Highlights zaubern kann denen sich auch ein Mann nicht entziehen kann.


Habt ihr schon einmal einen doppelten Saum ausprobiert? Geht super schnell und zaubert Farbe auch an Uni-Schwarzes Männerbunt :-)


Wie das geht? Ganz einfach...

Eigentlich näht ihr ein ganz normales Shirt, nur das ein zweites, andersfarbiges Stück Saum hinzugefügt wird.

Messt euren Doppelsaum am zugeschnittenen Schnittteil aus, die Breite ist exakt gleich wie die Breite des Ärmels bzw. die komplette Breite des Saum des Hinter- und Vorderteils (hier den Doppelsaum auch im Bruch zuschneiden)


Die Höhe könnt ihr frei entscheiden, je nach Geschmack. Ich säume gerne etwas breiter (2-3cm) daher ist meine Höhe 6cm+1cm rausgucken (Achtung, wird ja hinterher im Bruch genäht, daher quasi 2cm)+Nahtzugabe, also insgesamt 10cm Höhe. Die selbe Höhe benötige ich fürs Bauchbündchen.

Dann werden die Doppelbündchenteile rechts auf recht gefaltet und die kurze Seite geschlossen (dehnbarer Stich) und so gefaltet wie sie hinterher aussehen sollen.

Das selbe mache ich mit dem Doppelsaum vom Bauchbündchen.


Wenn alles vorbereitet ist wird das Shirt ganz normal fertig genäht nur nicht gesäumt.

Das Shirt liegt auf links, der Doppelsaum auf rechts, nun schlagt ihr die Nahtzugabe für euren normalen Saum um und steckt ihn mit ein paar Nadeln fest, nun kommt der Doppelsaum auch drauf, der Stoffbruch zeigt nach unten, die obere offene Kante des Doppelbündchen schließt bündig mit der Kante des Shirts und wird nun hier auch festgesteckt, dabei könnt ihr die unteren Nadeln wieder entfernen.

Nun müsst ihr das Doppelbündchen und den normalen Saum des Untershirts nur noch mit einem dehnbaren Stich vernähen und schon ist euer Doppelsaum fertig.


Und fertig...sieht doch gut aus...

schlicht und trotzdem individuell.

 

Ein tolles Projekt um aus einem Basicteil etwas spezielles zu zaubern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0