Kapuzenmütze

Ich habe vor Neujahr alles gewaschen da ich dem Aberglauben anhänge, über Silvester keine Wäsche hängen haben zu wollen :-)

 

Klingt komisch, ist aber so.

 

Dabei habe ich festgestellt, dass mein Sohn inzwischen 21 Matthis im Schrank hat :-O

 

Ein Vorsatz für 2015 war also, den Schnitt vor der nächsten Größe nicht mehr anzurühren :-)

 

Hat fast geklappt...wobei ich nur das Mützenschnittteil genommen habe, dass zählt ja eigentlich nicht als Vorsatzbruch.

Da die Kapuze von Matthi standardmäßig überlappt, habe ich nur etwas nach unten verlängert, und nach vorne, bis zu dem Punkt an dem die Originalkapuze sich in der Überlappung trifft.

Für die Aussenmütze habe ich Sweat genommen und das Futter aus kuscheligem Baumwollplüsch. Dabei dient die bereits ausgeschnittene Kapuze als Schnittmuster für Innen. Diesmal natürlich ohne Nahtzugabe (die ist ja schon drin)

 

Jeweils rechts auf rechts legen und die Mittelnaht schließen.

Einen Teil umdrehen und die Aussen- und Innenkapuze rechts auf rechts ineinander stecken. Dabei darauf achten, dass die Mittelnähte aufeinandertreffen.

Nun rundherum schließen, ausser der kurzen Naht des Teils, der hinterher innen, und damit nicht sichtbar ist. Diese Stelle nutze ich als Wendeöffnung, man kann natürlich auch jede andere Stelle nehmen die einem gefällt.

 

Jetzt die Mütze wenden und die Wendeöffnung schließen.

Vor dem Anbringen der Verschlüsse, am besten einmal am Kind testen, wie eng die Überlappung sein soll.

 

Dann Kam Snaps dran, zB. von Snaply oder aber auch Druckknöpfe oder Klett...

...und fertig ♥ ♥ ♥



Die nächste mache ich mit Gummizug vorne, oder Bündcheneinsatz, dann sitzt es enger am Kopf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sandra (Montag, 05 Januar 2015 19:57)

    Wah, das ist ja mal ne coole Idee und im Grunde eigentlich so simpel! Toll!

  • #2

    Jasmin (Freitag, 16 Januar 2015 05:24)

    Auch wieder eine tolle Idee. Ich würde deinem Bloh gerne folgen. Bist du bei Bloglovin oder Facebook o.ä.?

  • #3

    Henriette (Dienstag, 22 September 2015 12:12)

    Woooahhhh... Die Mütze ist so toll... Gibt es dazu ein SM? Genau sowas such ich noch für den Winter...