Drachen-Matthi

Wisst ihr wie man aus unserem Schnittmuster Matthi blitzschnell und mit wenig Aufwand einen coolen Drachenhoodie zaubert?


Wir zeigen es euch...


Ihr benötigt das Schnittmuster, wobei es natürlich auch mit jedem anderen Schnittmuster funktioniert, Sweat in 2 Grüntönen, Sweat in rot für die Kapuze, grauer oder weißer Sweat für die Zähne und ggfs. Plottfolie oder Sweat für Augen.

Ihr schneidet euren Schnitt ganz normal zu, der einzige Unterschied beim Zuschneiden ist, dass ihr das Rückenteil nicht im Bruch schneidet sondern in doppelter Stofflage und mit Nahtzugabe rundherum

Nun messt an der Nahtlinie, wie lang der Rückenteil für die Zacken ist, achtet bitte darauf, dass ihr die Nahtzugaben oben und unten nicht mitmesst...


nun teilt ihr euch den Rücken in soviele Zacken wie gewünscht auf:


Beispiel:


Ich habe 40cm, der Einfachheit halber habe ich Zacken in 4 cm Breite gemacht, benötige also 10 Zacken.

Nun einfach eine kleine Schablone für die Zacken schneiden und dann in doppelter Stofflage die Zacken zuschneiden.

Für die Zähne an der Kapuze gilt dasselbe:


da beim *Matthi* die Kapuze vorne überlappt, habe ich nur im oberen Bereich Zähne eingeplant.


Man näht die äußere Kapuze zusammen und misst dann den oberen Teil, wo man Zähne haben möchte. Teilt diesen wieder durch die gewünschte Anzahl der Zähne und schneidet diese in doppelter Stofflage zu.

Sowohl Zähne, als auch Rückenzacken werden nun alle rechts auf rechts vernäht, unten offen lassen, oben die Spitze einkürzen und ggfs. die Nahtzugaben einkürzen, dann lässt es sich schöner wenden und ausformen.

Wenn man die alle fertig hat, hat man es schon fast geschafft :-)

Nun werden die Zacken auf die rechte Seite einer Rückenteil-Hälfte mit den offenen Seiten nach rechts, angesteckt und anschließend mit einem dehnbaren Stich sehr knappkantig fixiert.

Achtete bitte darauf, keine Falten einzunähen und die Zacken nicht überlappend anzunähen, näht sehr knappkantig, da ihr die Rückenteile ja gleich noch zusammennähen müsst und hierfür eure Nahtzugabe benötigt.

Nun wir das Rückenteil fertiggestellt.


Hierfür die beiden Rückenteile rechts auf recht legen, dabei darauf achten das die Zacken sauber liegen und einfach die Mittelnaht schließen

Wenn das Rückenteil fertig ist, kann der Hoodie ganz normal weiter genäht werden.


Die Kapuze muss noch vorbereitet werden.

Die vorbereiteten Zähne werden nun, wie vorher am Rückenteil, auf die äußere Kapuze gesteckt und knappkantig festgenäht.


Dann die äußere mit der inneren Kapuze vernähen, dabei darauf auchten, dass die Zähne nach innen liegen.

Danach die Kapuze normal annähen, dabei aber unbedingt darauf achten, dass die Mittelnaht der Kapuze, die Mittelnaht des Rückenteils exakt trifft :-)


Fertig ist ein toller Drachen-Matthi

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kaoh (Montag, 28 September 2015 11:57)

    Der sieht sehr hübsch aus, könnte man nicht die ganzen Zacken auch zusammenhängend anfertigen un dann das fertige Zackenband annähen?

  • #2

    Alexandra (Montag, 28 September 2015 14:13)

    Liebe Kaoh,

    klar kann man, ich persönlich fände es aber komplizierter das ganze als Band zu nähen und habe es deshalb als Einzelzacken genäht :-)