Matthi meets Schere

Inspiriert von Ines habe ich mir Matthi noch einmal vorgeknöpft um zu schauen was man noch aus dem Basic-Schnitt rausholen kann.


Unsere Schnitte haben keine Bauchtasche, der Grund ist, dass ich eigentlich kein Taschenfan bin :-)


Mein Sohn aber schon und viele von Euch sicher auch.


Deswegen habe ich mit kleinsten Mitteln eine Bauchtasche eingebaut die auch garantiert nicht schief angenäht werden kann :-)


Wie das geht? Ganz einfach denn alles was ihr braucht gibt der Schnitt her!

Zuerst habe ich die Standard-Teilung verdoppelt. Dafür habe ich den unteren Teil des Vorderteils genommen und den oberen Teil als Schablone genutzt. Ich habe sie dafür umgedreht, vorne und hinten sind die Schnittteile bündig.

Die Höhe habe ich nach Gefühl gemacht, da das untere Teil zur Bauchtasche wurde habe ich mich an meiner Wunschhöhe für die Tasche orientiert.


Dann das Schnittteil auseinanderschneiden


Wundert euch bitte nicht über die ganzen Linien. Ich habe vorab noch andere Teilungen ausprobiert :-)


Im unteren Teil erkennt man schon, was der Tascheneingriff wird (Linie ganz rechts)


Den unteren Teil brauchst du in dieser Version zweimal, einmal in komplett (wie hier abgebildet) für den hinteren Teil der Tasche und einmal mit Tascheneingriff für den Beutel.


Du kannst entweder jetzt den hinteren Teil zuschneiden und dann die Tascheneingriffe ausschneieden oder du nutzt Tesa,Klebeband oder Masking Tape (problemlos ablösbar) um den ausgeschnittenen Tascheneingriff zu fixieren.

Für die Tasche habe ich wieder den oberen Teil des Vorderteils zwecksentfremdet, und die Aussenkante bündig mit der Ausserkannte des unteren Vorderteils gelegt.


Jetzt einfach einzeichnen und an der Linie abschneiden.



Du hast nun also ein Oberteil ein Mittelteil und 2 Unterteile wovon eins Taschenausschnitte hat.


Versäubere als erstes die Taschenausschnitte indem du entweder die Nahtzugabe nach innen umnähst (wenn du sie in der Rundung leicht in die NZ einschneidest geht es einfacher) oder mit einem Bündchen verarbeitest.


Nun wird das Oberteil mit dem Mittelteil vernäht (wie in der Nähanleitung beschrieben)


Das untere Unterteil wird nun vom oberen Unterteil mit den vorbereiteten Eingriffen so bedeckt wie es hinterher getragen aussieht und wird nun doppellagig mit dem Vorderteil vernäht, wenn du unsicher bist das es verrutscht oder Falten werfen könnte, kannst du es in der oberen Rundung mit ein paar Stichen sichern.


Nun hast du wieder ein komplettes Vordereteil und kannst normal nach Anleitung weiter nähen.


Achte nur beim Bündchen und beim Schließen der Seitennähte darauf, dass du den Taschenbeutel mit nähst und keine Falten wirfst.



Und so hast du mit Kuli, Schere und ein bißchen schnipeln einen ganz besonderen Pulli geschaffen...sogar mit der von mir so ungeliebten Tasche ;-)


Viel Spaß beim Nachnähen.


Das ganze geht natürlich auch bei Matze und der Männerversion Matthias.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0